Habt ihr auch nichts zu verbergen?

Mein Kommentar zum [Artikel von Netzpolitik.org[(https://netzpolitik.org/2026/daten-schwarzmarkt-deutsche-polizei-nutzt-offenbar-rechtswidrig-databroker/)

“Du bist doch paranoid!” “Ich hab nichts zu verbergen!” “Für mich und meine Daten interessiert sich doch niemand.” “Sollen sie mir halt Werbung schicken.”

Darauf erzähle ich dann meistens eine kurze Geschichte, die ich für diesen Artikel aus der u.a. Quelle entliehen habe:

Amsterdam führte ein sogenanntes „Bevolkingsregister”, in dem die Einwohner bereitwillig Beziehungsstatus, Beruf und Religionszugehörigkeit angaben. 1936 wurde sogar auf ein modernes Lochkartensystem umgestellt, und 1939 aktualisierte eine Volkszählung das Stadtregister nochmals. Im Mai 1940 rissen die einmarschierten deutschen Besatzer das Register an sich und ermittelten anhand dieses Datenschatzes in wenigen Tagen fast alle jüdischen Einwohner. Ein Großteil der rund 100.000 Amsterdamer Juden wurde ins Vernichtungslager Auschwitz deportiert. Quelle: Andreas W. Ditze

“Ja - aber das waren die NAZI’s.” Stimmt, es hätte aber auch jede andere Regierung sein können. Und ja, das ist ein besonders krasses Beispiel.

Die Bandbreite der weltweiten Regierungsformen reicht von liberaler Demokratie über Monarchie bis zur Militärjunta. Alle (abgesehen von letzterer vielleicht) handeln nach einem Rechtssystem, das in deren Wirkungsbereich legitim ist. Menschenrechte bilden vielleicht einen vagen Rahmen was International legal ist und was nicht.

Was diese Regierungen mit den einmal erhobenen Daten machen ist nicht - oder nur sehr eingeschränkt - kontrollierbar. Ob Einreiseverbote, Arbeitserlaubnis, Versicherungen, Wohnungen, Kredite…

Meiner Meinung nach sind das aber nicht die bösen Konzerne, sondern jeder einzelne, der seine Daten sorglos weitergibt. Ob die im referenzierten Artikel beschriebenen Werbebetreiber, oder beim Arztbesuch, ob heimlich oder ganz offen werden Daten abgesaugt und in riesige Zentralregister eingetragen.

Fragt nach, ob es wirklich nötig ist, dass immer ein kompletter Datensatz angelegt wird und was mit den Daten geschieht. Gebt nur das allernötigste an Daten raus.

Smartphone und Auto sind übigens auch permanente Datenlogger.

Wer weiss, vielleicht ist es Morgen schon verboten ein Bier auf einer Parkbank zu trinken…

#Datenschutz

This article was updated on Juni 2, 2026